Workshop Journalisten-Kommunikation
Auch langjährige Profis der Unternehmenskommunikation fragen sich immer wieder: Wieso kommt die Redaktionsanfrage gerade jetzt? Wieso stellen Journalisten immer wieder dieselben Fragen? Auf welche Denkweisen treffen wir? Sind Journalisten vertrauenswürdig? Sollen wir uns auf sie einlassen?
Im Workshop Journalisten-Kommunikation bekommen Sie Antworten darauf. Er behandelt folgende Aspekte:
- Wie wird Ihr Unternehmen bisher von außen wahrgenommen?
- Unter welchen Umständen kann das Unternehmen in den öffentlichen Blickpunkt geraten?
- Welche Medien werden sich für das Unternehmen interessieren?
- Wie gehen Journalisten grundsätzlich in der Recherche vor?
- Wie verhalten sie sich gegenüber Auskunftspersonen?
- Wie bereitet man sich auf Anfragen vor?
- Woran merkt man, dass ein Interview/Gespräch schiefläuft?
Die Inhalte beruhen auf meiner Vorabrecherche Ihrer realen Unternehmens-Situation.
Der Workshop findet inhouse statt und kann mit einem kurzen Medientraining für Interview und Kurzstatement verbunden werden.