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Antworten geben kann jeder. Aber nicht jedem gelingt es, seine Kernbotschaften im Interview zu platzieren. Was tun, wenn der Journalist Ihre Botschaften gar nicht hören will? Wenn er nach etwas ganz anderem fragt? Wenn er heikle Details längst aus anderen Quellen weiß? Wie verhindern Sie Schaden an der Reputation Ihres Unternehmens? Gibt es ein Denkmuster, nach dem Journalisten vorgehen?

Bridging, Zooming, fiese Fragen

Als Primetime-Moderatorin in Radio und Fernsehen habe ich tausende Interviews geführt und kenne die Arbeitsweise meiner Branche. Ich weiß, wie man es dem Gesprächspartner schwermachen kann und ich kenne die fiesen Fragen.

In einem Medientraining inklusive einer Video-Aufzeichnung entwickeln wir für Sie ein persönliches Konzept in 3 Schritten:

  1. Wir schauen uns gemeinsam die mediale Außenwirkung Ihres Unternehmens an.
  2. Wir definieren Ihre gewünschten Kernbotschaften für Interview und Statement.
  3. Wir trainieren die Antworten auf genau jene Fragen, die Journalisten Ihnen im Interview stellen werden. Ich mache Sie vertraut mit rhetorischen Tricks wie Bridging, Zooming und so weiter.

Das Medientraining

Der nächste Interviewtermin ist mit den Medien schon verabredet und Sie möchten sich vorbereiten? Dann spielen wir Interview und Kurzstatement in allen denkbaren Entwicklungsvarianten durch und entwickeln die Antworten und Kernbotschaften für die erwartbaren Fragen.

In jedem Fall recherchiere ich vor unserem Training, wie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Das ist ein unerlässlicher Bestandteil meiner Arbeit, denn an diesem Eindruck werden sich später auch die Fragen der Journalisten orientieren.

Ich arbeite vertraulich und flexibel in Ort und Zeit.

Q+A Antwortkataloge

Und noch ein Tipp: viele meiner Kunden verwenden mein Interviewtraining als Grundlage für andere Texte und Argumentationen ihres Unternehmens. Denn die Kernbotschaften, Statements und Formulierungen, die Sie in unserem Training erarbeiten, lassen sich gut im Marketing und der internen Kommunikation als Q+A-Antwortkatalog (Questions and Answers) weiterverwenden.

Für erste Tipps wagen Sie gern einen Blick in meinen Ratgeber. Sie finden ihn im Menü links auf dieser Seite. Im Medientraining für heikle Situationen – der Ratgeber habe ich praktisches Knowhow für Sie.